Ferienwohnungen in Carolinensiel und direkt in Harlesiel an der Nordsee

Startseite

Nordseetourismus in Carolinensiel

Friedrichsschleuse

Mit der ersten Badesaison auf Wangerooge im Jahr 1804 begann auch für Carolinensiel die Geschichte des Nordseetourismus. Der Ort wurde zur Durchgangsstation für die Badegäste der Inseln. Die Jever-Carolinensieler Eisenbahn eröffnete 1888 die Bahnlinie von Jever nach Carolinensiel (1988 Stilllegung).

Plattbodenschiffe

Die Entwicklung hin zum Nordseebad begann 1953 mit dem Bau des neuen Deichs, des Schöpfwerks und des Hafens in Harlesiel. Durch die Aufschüttung von 20.000 m2 Sand schuf man einen eigenen Badestrand. In der Folgezeit kamen Campingplatz und Meerwasserfreibad hinzu. Bis 1987 unterhielt die Deutsche Bundesbahn einen Bahnhof in Harlesiel, der Flugplatz Harle nahm 1973 seinen Betrieb auf. Die Konzentration von Bahnstation, Fähranleger und Flughafen im Umkreis von 500 Metern war weltweit einmalig. 1980 wurde das Haus des Gastes (jetzt Kurzentrum Cliner Quelle) an der Kurpromenade fertiggestellt, 1983 der Ort als Nordseebad Carolinensiel-Harlesiel staatlich anerkannt. 1984 öffnete das Deutsche Sielhafenmuseum seine Türen, und von 1986 bis 1990 wurden der Museumshafen und die Friedrichsschleuse wiederhergestellt.

In Carolinensiel und Harlesiel kann mit den drei Deichen und den drei Häfen die Geschichte vom Frachthafen über den Fischereistandort bis hin zum Nordseebad noch heute hautnah erlebt werden.

« Geschichte von Carolinensiel     » Aktivitäten in Carolinensiel